Wenn ein Baby zur Welt kommt, scheint die Zeit für eine Weile stillzustehen. Es braucht einige Zeit bis sich der neue Erdenbürger im Leben zurechtfindet. Während dieser für viele Eltern anspruchsvollen Zeit kann man sich kaum vorstellen, dass der Nachwuchs einmal selbständig isst, läuft und plaudert. Doch viel zu schnell werden Kinder groß, kaum gehen sie zur Schule rasen die Jahre nur so vorbei. Was bleibt sind Erinnerungen und Fotos, die das Aufwachsen von der Geburt bis hin zum Schulabschluss dokumentieren.
Selbst wenn der Alltag noch so stressig ist, lohnt es sich so oft wie möglich die Kamera oder das Smartphone zu zücken und Schnappschüsse für das Familienalbum anzufertigen. Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein sind Fotoshootings bei einem professionellen Familienfotografen.
Die perfekten Rahmenbedingungen für ein Familienshooting
Noch bevor man sich auf die Suche nach einem Profifotografen macht, gilt es die Rahmenbedingungen für das Shooting abzustecken. Wichtig ist natürlich wer dabei sein soll: Ist es nur der engste Kreis mit Vater und/oder Mutter und den Kindern oder sollen auch Großeltern und andere Verwandte mit? Damit die Familienfotos harmonisch wirken, lohnt es sich die Kleidung abzustimmen. Manche Familien entscheiden sich für ein bestimmtes Motto, andere wiederum lassen in der schönsten Abendrobe Fotos anfertigen.
Auch das Setting ist ein wichtiger Bestandteil: Soll das Fotoshooting in einem Studio oder im Freien stattfinden? Auch über den Stil machen sich Familien besser schon Gedanken bevor sie einen Fotografen fotografieren. Sollen lustige, ernste oder seriöse Fotos entstehen? Der Profi gibt bei einem Erstgespräch hilfreiche Tipps zu all diesen Themen.
Fotos vom Profi anfertigen lassen
Eines der Probleme dabei, selbst Schnappschüsse von der Familie anzufertigen ist, dass immer jemand auf dem Foto fehlt – nämlich der Fotograf. Außerdem konzentrieren sich gerade Kinder nicht auf den Moment, wenn Mutter oder Vater den Fotoapparat oder das Smartphone bedienen. Oft sind sie abgelenkt und haben keine Lust dazu stillzuhalten. Ganz anders verhält sich der Nachwuchs meist in einem professionellen Fotostudio. Hier ist alles neu und vor fremden Personen scheuen sie sich die Kleinen meist davor zurück Faxen zu machen. Perfekte Voraussetzungen also, um schöne Fotos anfertigen zu lassen, wenn die Rahmenbedingungen passen.
Einer der Gründe warum sich Familien für ein Fotoshooting mit einem Familienfotograf entscheiden ist das professionelle Equipment. Wer über das nötige Kleingeld verfügt, kann sich in jedem Elektromarkt eine hochwertige Kamera kaufen. Doch ein Profifotograf hat weitaus mehr zu bieten: Im Studio herrschen ideale Voraussetzungen dafür, die Familie von ihrer besten Seite abzulichten. Verschiedene Hintergründe und Reflektoren sind nur einige Hilfsmittel dabei.
Ein weiterer Vorteil eines Profis ist die Erfahrung. Auf einen Blick sieht der Fotograf, welches Familienmitglied den Kopf noch etwas neigen sollte und welche Sitzpositionen sich auf dem Bild zu einem harmonischen Ganzen einfügen. Es lohnt sich die Angebote einiger Fotografen zu vergleichen. Manche haben nämlich eine große Auswahl an Accessoires, die Kinder faszinieren und zum Mitmachen motivieren. Egal ob überdimensionale Bausteine, Stofftiere oder ein kleiner Weihnachtsbaum in der Adventzeit, Accessoires erwecken jedes Bild so richtig zum Leben.
Der Experte hat einen Blick für den richtigen Moment. Genau im richtigen Moment abzudrücken, darin liegt das Geheimnis anspruchsvoller Fotos. Es lohnt sich also, ein wenig Geld zu investieren und ein Fotoshooting bei einem Familienfotografen zu buchen. Die darin entstandenen Fotos eignen sich perfekt als Geschenk.
Worauf bei der Auswahl des Fotografen zu achten ist
In jeder Stadt gibt es zahlreiche Fotografen, die um die Aufmerksamkeit potentieller Kunden werben. Es ist nicht leicht, sich für einen Anbieter zu entscheiden. Eine Möglichkeit ist sich im Bekannten- und Verwandtenkreis umzuhören, ob jemand bereits Erfahrungen mit einem Familienfotografen gemacht haben. Dank Internet ist es heute ohnehin einfacher als früher, sich auf eigene Faust über Fotografen in der Nähe zu informieren. Die meisten Fotografen nutzen ihre Webseiten als Visitenkarten und veröffentlichen besonders gelungene Werke. Außerdem definieren sie ihre Spezialbereiche: Möchte man mit Kindern zum Fotoshooting gehen lohnt es sich einen Termin bei einem Fotografen zu buchen, der bereits Erfahrung auf diesem Fachgebiet gesammelt hat. Hier noch weitere wichtige Entscheidungskriterien:
- Ein Fotoshooting mit der ganzen Familie gibt so manchen Einblick in das Privatleben. Aus diesem Grund ist wichtig, dass der Fotograf sympathisch ist und auch bei quirligen Kindern, die beim Aufenthalt im Studio vermutlich aufgeregt sind, die Ruhe bewahrt
- Außerdem spielt der Stil eine entscheidende Rolle: Fotografie ist eine Kunst, somit entwickelt jeder Profi mit der Zeit Besonderheiten, die seine Werke einzigartig machen
- Relevant für die Entscheidung ist auch, wo das Fotoshooting stattfinden soll. Manche Profis fotografieren ausschließlich im Studio, andere nehmen auch Außentermine wahr.
- Natürlich ist auch der Preis ein entscheidendes Kriterium: Kunden fragen am besten schon bei der ersten Kontaktaufnahme, wie viel das Shooting kostet
- Auch die Aufbereitung der Bilder spielt eine Rolle: Fotos können in verschiedenen Formaten entwickelt werden, auch in digitaler Form werden sie von Profis angeboten