Die Kreuzfahrtbranche hat in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erlebt. Das liegt unter anderem daran, dass Kreuzfahrten mittlerweile auch für junge Familien immer attraktiver werden. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie mit Ihren Kindern tolle Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff erleben können.
Heutzutage hat fast jedes Kreuzfahrtschiff spezielle Angebote für Familien, extra Bereiche für Kinder und Jugendliche und ein breites Unterhaltungsprogramm für alle Familienmitglieder. Viele Anbieter wie MSC Kreuzfahrten bietet Familien oder auch Alleinreisenden mit Kindern viele Serviceangebote für einen unbeschwerten Aufenthalt im Familienurlaub an Bord.
Altersbeschränkungen auf Kreuzfahrten
Die meisten Reedereien geben ein Mindestalter von sechs Monaten an. Und auch dann bleibt die Frage, ob eine Kreuzfahrt mit einem so kleinen Baby Entspannung oder eher Stress wird.
Das Unterhaltungs- und Betreuungsprogramm an Bord wird oft erst für Kinder ab drei Jahren angeboten. So haben Eltern sowie Kinder wohl am meisten von der Reise.
Übernachten auf dem Kreuzfahrtschiff
Wie auch in vielen Hotels gibt es auf fast allen Kreuzfahrtschiffen die Möglichkeit ein zusätzliches Bett in der Kabine aufzustellen. Oft gibt es auch ein Schlafsofa, dass als dritter Schlafplatz zur Verfügung steht. Gerade bei kleineren Kindern ist das die beste Option, da es erstens kostengünstiger ist und Sie so Ihre Kinder auch immer im Blick haben.
Wenn Ihre Kinder zum Zeitpunkt der Kreuzfahrt schon grösser sind, werden auf vielen Schiffen auch Familienkabinen angeboten. Dabei handelt es sich um zwei Kabinen, die mit einer Verbindungstür miteinander kombiniert sind. So hat jeder seinen eigenen Schlafplatz und sein eigenes Badezimmer und trotzdem sind Sie immer in der Nähe Ihrer Kinder. Ausserdem können Sie die Verbindungstür innerhalb der Kabine ganz nach Belieben offen lassen oder schliessen.
Auf Landausflügen die Gegend erkunden
Das Einzigartige an Kreuzfahrten ist, dass man jeden Tag an einem anderen Ort aufwacht und auf einer einzigen Reise gleich mehrere Städte erkunden kann. Im Prinzip gilt für diese Ausflüge an Land das Gleiche wie bei herkömmlichen Ferien im Ausland. Behalten Sie Ihre Kinder immer im Blick und achten Sie darauf, dass Sie immer in der Nähe bleiben. Für den Notfall sind Armbänder mit den wichtigsten Daten wie Name und Telefonnummer praktisch, damit jeder sofort weiss, wer kontaktiert werden muss, wenn Ihr Kind doch einmal verloren geht.
Bild 1: © istock.com/noblige | Bild 2: © istock.com/altanaka