Wenn der stressige Alltag zum Verhängnis wird, muss man sich dringend eine Auszeit gönnen. Vor allem dann, wenn man ein Baby hat, muss man zur Ruhe kommen und die Batterien wieder aufladen. Somit ist es sehr wichtig, sich auch mal zurückzuziehen oder sich vom Alltagsstress etwas abzuwenden. Das hat den Vorteil, dass die Eltern sich wieder erholen und Kräfte tanken können. Fit werden ist besonders wichtig, vor allem wenn man Kinder hat.
Hat man vor, mit der gesamten Familie zu verreisen, so ist die Organisation und eine akkurate Planung das A und O. Viele Eltern sind sich gar nicht im Klaren, wie wichtig das ist.
Die sogenannte Checkliste ist hier das Stichwort und die ist für einen entspannten Urlaub sehr essenziell. Sie ist sehr hilfreich, da man sich vorab alles notieren kann, was für den gemeinsamen Urlaub vonnöten ist. Des Weiteren kann man jeder Zeit nachlesen, ob man was vergessen hat.
Hat man sich alles aufgeschrieben und ist man perfekt vorbereitet, so steht der entspannten Auszeit nichts mehr im Wege. So kommt man auch stressfrei in die Ferien und man kann die Zeit zu 100 Prozent genießen.
Der gefürchtete Langstreckenflug – so kann es auch entspannt gehen
Egal ob Thailand, Kanada, die Malediven oder New York – Langstreckenflüge mit Kindern zu bewältigen ist für viele Eltern der absolute Horror. Hier ist Stress und Belastung vorprogrammiert. Allerdings hat man viele Möglichkeiten, wie man sich die Zeit im Flugzeug angenehmer gestalten kann. Mit ein paar Spielsachen, Utensilien und einer guten Planung, wird der Langstreckenflug zum reinsten “Kinderspiel”. Aber wie genau kann man solch einen Trip, über den Wolken, planen und was darf auf keinen Fall fehlen?
Spielzeug ist super wichtig
Spielzeuge und Kuscheltiere können im Flieger Wunder bewirken und sind sehr hilfreich und effektiv. Ohne Spielsachen kann die Zeit im Flugzeug echt zur Geduldsprobe werden und darauf haben Eltern und Passagiere eher weniger Lust.
Mit dem Lieblingsspielzeug ist man auf der sicheren Seite und man kann die Kleinen wunderbar beschäftigen. Gleichzeitig kommen die Eltern auch für einige Minuten zur Ruhe und die Akkus können wieder aufgeladen werden. Auch ein nigelnagelneues Spielzeug ist eine sehr gute Idee. So haben die Kinder Zeit es zu begutachten und sind sehr neugierig darauf, was es alles kann.
Nachtflüge wählen wenn es möglich ist
Wer in die Ferne reisen möchte, der sollte einen Langstreckenflug wählen, der nachts stattfindet. Das hat den Grund, dass die Kinder nicht aus dem Rhythmus
kommen und wie zu gewohnter Zeit, schlafen können. Auch haben die Eltern dann etwas Zeit sich auszuruhen und diese Zeit sollten sie sich auch gönnen. Auch ist der nervenaufreibende Jetlag nicht sehr stark zu spüren und das ist bei Babys oder Kleinkindern sehr wichtig.
Wickeltasche und mehr..
Im Flugzeug muss man auf alles gefasst sein und man möchte nichts dem Zufall überlassen. Vor allem, wenn es sich um einen Flug handelt der 10-17 Stunden andauern kann. Somit ist neben der Planung auch Wickeltasche & Co. sehr wichtig. Aber was genau muss man dabei haben? Folgende Dinge sollte man einpacken:
- Eine große Wickeltasche
- Windeln
- Wechselwäsche
- Feuchttücher/Reinigungstücher
- Reiseapotheke (Fieberthermometer, Pflaster und mehr)
- Ersatz-Trinkflasche
- Ersatz-Schnuller
- Kuscheldecke oder ein Plüschtier
- Kleine Schlafdecke
- Unterlage zum Wickeln
- Unterwäsche und Socken
Familienhotels mit Annehmlichkeiten
Damit der Familienurlaub entspannt und stressfrei wird, sollte man sich vor der Buchung, die Hotels mal genauer ansehen. Vergleichsplattformen und Bewertungen der Gäste sind perfekt und sehr wichtig. Vor allem dann, wenn man mit sehr kleinen Kindern oder Babys verreisen möchte. Hier stehen Sauberkeit, Hygiene und Ordnung an erster Stelle und sollten sehr ernst genommen werden. Vielleicht muss man hierfür etwas mehr in die Geldbörse greifen aber diese Investition ist wichtig und man sollte sie in Kauf nehmen.
Meistens bieten die Hotels ein Inklusiv-Angebot an, die mit einer großen Hotelanlage punkten. Somit muss man sich um nichts kümmern und alles liegt sehr nah. Von Supermarkt und Kiosk bis hin zu Apotheke und Beauty-Salon – hier kann man es sich gut gehen lassen und man muss nicht weite Strecken zurücklegen.
Gleichzeitig sind die Hotels oder Resorts für Kinder extra konzeptioniert und ein wahres Kinderparadies. Denn die Bedürfnisse der Eltern und Kinder steht bei den Familienhotels im Vordergrund und davon kann man ganz schön profitieren. Kinderbecken, große Rutschen, Kinderanimationen und auch diverse Veranstaltungen sind inbegriffen – Hier kommt kein Kind zu kurz und die Freude ist ebenfalls groß.
Für die Eltern heißt das – Ausspannen, Ruhe und Zeit zu zweit. Während die Kleinen sich an vergnügen, können die Eltern sich ein wenig zurückziehen und ungestört dinieren.